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Unser Leitbild

In einem Leitbild beschreiben Organisationen oder Unternehmen, welches Selbstverständnis sie haben. Die LWL-Klinik Paderborn hat eine besondere Verantwortung gegenüber den Patientinnen und Patienten, ihrem sozialen Umfeld, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie der Öffentlichkeit. Wir fühlen uns der Tradition verpflichtet, uns kritisch und konstruktiv mit unserer Arbeit auseinanderzusetzen, fachlich immer wieder offen zu bleiben und neuen Entwicklungen Raum zu geben. Unser Ziel ist es, die Patientinnen und Patienten bestmöglich zu behandeln und zu versorgen, auch in Zeiten wirtschaftlicher Zwänge und Einschränkungen. Und unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verpflichten sich dazu, ihre Arbeit auf dem neuesten medizinischen und pflegerischen Stand zu leisten und so eine qualifizierte Gesundheitsversorgung zu bieten.

Patientenorientierung

Unser Auftrag ergibt sich aus den Rahmenvorgaben und den alltäglichen Anforderungen. Unser Ziel ist die optimale Versorgung der Patientinnen und Patienten durch qualitätsgerechte Arbeit. Wir streben danach, ein hohes Maß an Zufriedenheit zu erreichen, indem wir unser Handeln mit den jeweiligen Interessen und Bedürfnissen der Nutzerinnen und Nutzer in Einklang bringen.

Wir handeln aus der Überzeugung, dass eine Weiterentwicklung bezüglich einer psychischen und körperlichen Genesung sowie sozialen Integration grundsätzlich möglich ist. Wir beziehen die Angehörigen in die Behandlung, Pflege und Förderung der Patientinnen und Patienten mit ein.

Kontinuität und Integration sind Grundgedanken unserer Konzepte und Methoden.

Mitarbeiterin im Patientengespräch

Mitarbeiterorientierung

Wegen der besonderen Anforderungen der Arbeit in einem psychiatrischen Krankenhaus orientiert sich das Handeln der LWL-Klinik Paderborn an den Interessen und Bedürfnissen der Mitarbeitenden, z. B. der Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Die Zusammenarbeit in der LWL-Klinik Paderborn ist gekennzeichnet durch Anerkennung, Wertschätzung und respektvollen Umgang miteinander. Die Mitarbeitenden nutzen die Kollegialen Unterstützungssysteme. Die Kommunikation ist transparent, umfassend und nachvollziehbar. Der Personalrat ist mitgestaltendes Element in der Klinik. Die Mitarbeitenden gewährleisten ihren jeweiligen Beitrag zu einer optimalen Behandlung, Betreuung, Förderung, Pflege und Versorgung. Die fundierte Qualifizierung aller Berufsgruppen ist wichtiger Garant für die kontinuierliche Weiterentwicklung der Qualität der Klinik.

Hände von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern

Gesellschaftsorientierung

Teil eines Verbundsystems des LWL: Die LWL-Klinik Paderborn nutzt all ihre Möglichkeiten, den sich weiterhin vollziehenden Strukturwandel und seine Reformprozesse in den ihr zugestandenen Handlungsspielräumen vor Ort aktiv zu begleiten und mitzugestalten.

Teil des psychiatrischen Hilfenetzes der Region: In Kooperation mit den anderen psychiatrischen und psychosozialen Versorgungsdiensten der Region unterstützt und  betreibt die LWL-Klinik Paderborn den kontinuierlichen bedarfsgerechten Ausbau des psychiatrischen Hilfenetzes in eigener oder fremder Trägerschaft.

Nachhaltigkeit: Im Bewusstsein ökologischer Zusammenhänge entwickeln wir kontinuierlich ökologische, ökonomische und soziale Maßnahmen. Wir nutzen alle rechtlichen Gestaltungsspielräume, um mit den Kostenträgern leistungsgerechte Budgets zu vereinbaren und neue Finanzquellen zu erschließen, um bedarfsgerechte Angebote zu entwickeln.

Öffentlichkeitsarbeit: Wir möchten durch Informationen und Aufklärung der Öffentlichkeit zu einem besseren Verständnis psychischer Erkrankungen und so zum Abbau noch vorherrschender Stigmata beitragen.

Bunte Spielfiguren

Führungsverständnis

Unser Verständnis von Führungsverhalten ist partnerschaftlich, kooperativ, professionell und verantwortungsvoll. Das Leitbild ist Teil unseres Qualitätsmanagementsystems, das die  kontinuierliche Verbesserung unserer Arbeit her- und sicherstellt.

Mitarbeiter steht an einer Flipchart vor einer Gruppe von Personen